Pinnwand-Eintrag

12. Mai 2026 – 18:59

Tolle Idee: Schoko-Upcyling in Westfalen

Das Oikos-Institut der EKvW initiiert eine Aktion, die mir gut gefällt! Namhafte Schokohersteller (Tony´s und GEPA) stellen Schokoladenreste zur Verfügung. Kitas (oder andere) backen daraus Leckereien und thematisieren Kinderarbeit. Die Leckereien werden gegen Spende für Brot für die Welt weitergegeben. Echtes Win-Win-Win(-Win) :-). Diese Aktion findet in diesem Sommer innerhalb Westfalens statt, daher kann die Einladung nicht flächendeckend gestreut werden. Dennoch: Die Idee ist super! Und lässt sich sicher auf verschiedene Weise nachahmen oder weiterdenken!
Inspiration gibt es auf der Webseite des Oikos und in diesem Oikos-pdf. Dort finden sich auch Rezepte für Schokomuffin, Crossies & Co und die Ansprechpersonen.