Konto erstellen

Bitte füllen Sie die Informationen für Ihr Konto aus.

Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!

Der Benutzername darf keine Leerzeichen enthalten

Werden Sie Mitglied bei „Energie & Kirche“!

Vielen Dank, dass Sie sich für einen Zugang zum Netzwerk „Energie & Kirche“ interessieren. Sie können entweder als Einzelperson Nutzer der Internetplattform oder über eine Institution zusätzlich Mitträger des Netzwerks werden.

Um einen Einzelplatz-Zugang zu erhalten, nutzen Sie bitte den Link unten rechts „Noch kein Mitglied? Hier können Sie sich registrieren.“ Bitte beachten Sie, dass Ihre dort eingestellten Informationen und Kontaktdaten zum Zwecke der Vernetzung für andere Mitglieder einsehbar sein werden.

Anschließend prüfen wir Ihre Anfrage, da der Zugang für den internen Bereich ausschließlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeskirchen und Bistümer aus den Bereichen Gebäude, Energie und Klimaschutz vorbehalten ist. In der Regel erhalten Sie innerhalb weniger Stunden die Bestätigung Ihres Zugangs.

Außerdem prüfen wir, ob für Ihr Bistum bzw. Ihre Landeskirche bereits eine Mitgliedschaft vorliegt. In diesem Fall fallen für Sie keine oder reduzierte Kosten an. Ansonsten senden wir Ihnen kurz darauf eine Rechnung für eine Einzelplatzlizenz über 39,90 Euro zu.

Alternativ ist es Institutionen auch möglich, als Mitträger die Schwerpunkte, Inhalte und Arbeitsformen des Netzwerkes mitzugestalten. Das erste Projekt war die Realisierung der gemeinsamen Internetplattform mit Internetforum und Wissensbibliothek, die als Fachbibliothek für alle Fragen zur Energieverwendung und zum energieeffizienten Bauen ausgebaut wird. Als nächste Bausteine sind die Herausgabe der Broschüre „Beheizen von Kirchen“ für Kirchengemeinden und die Fachtagung „Energieeffizienz in kirchlichen Liegenschaften“ alljährlich im Mai zu nennen. Weitere Projekte sind denkbar und erwünscht.

Die Kosten für die Mitgliedschaft als Institution liegen je nach Größe der Kirche zwischen 750 und 1.950 € (inkl. MwSt.) pro Jahr. Hiermit ist dann die Nutzung des Internetportals für beliebig viele Mitarbeiter abgegolten. Falls Sie als Bistum oder Landeskirche als Mitträger das Netzwerk verstärken wollen, schicken Sie uns bitte eine Mail an kontakt@energie-und-kirche.de.

Weitere Mitträger sind bisher: die Landeskirchen von Baden, Hannover, Kurhessen-Waldeck, Rheinland, Pfalz, Westfalen und die Nordkirche. Die Bistümer Aachen, Bamberg, Essen, Freiburg, Hildesheim, Köln, Limburg, Mainz, Münster, Paderborn, Regensburg, Rottenburg-Stuttgart, Speyer, Trier und Würzburg. Außerdem das Büro Klimaschutz der EKD und der Zweckverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen.